Die häufigsten Fragen und Antworten

An dieser Stelle habe ich einige Fragen zusammengetragen, welche mir immer wieder begegnen. Meistens lassen sich hier die richtigen Antworten finden und wenn dem mal nicht so ist, dann ruft mich an oder schreibt mir eine Nachricht über mein Kontaktformular.

 

Was passiert wenn wir unsere Hochzeit aufgrund der Covid19 Pandemie verschieben müssen?

 

Ich habe in dieser schwierigen Zeit absolutes Verständnis für eure Situation und handhabe dieses so flexibel wie möglich: Ihr könnt das Datum eurer Hochzeit bei mir ganz einfach und unkompliziert auf ein anderes Datum umbuchen, sofern ich an dem Ausweichtermin noch keine Buchung im Kalender stehen habe. Ich mache hierbei auch keinen Unterschied ob Ihr eure Hochzeit aufgrund behördlicher Anordnung verschieben müsst, oder ob Ihr eure Hochzeit von euch aus verschieben wollt. Ich berechne hierfür auch keine Storno- oder Umbuchungsgebühr, wie es eine Vielzahl meiner Kolleginnen und Kollegen machen.

 

 

Warum duzen wir uns schon?

 

Vermutlich bin ich derjenige auf eurer Hochzeit, den Ihr am wenigsten und kürzesten kennt, der euch aber an diesem Tag am engsten und längsten begleiten wird. Ich werde euch weinen und schwitzen sehen, verlegen und glücklich, gerührt und verliebt. Was gibt es Persönlicheres als so nah an euch "dran" zu sein? Aus diesem Grund fangen wir doch gleich mit dem "Du" an.

 

 

 

Kann man Dich nur in Münster und im Münsterland buchen?

 

Ich bin in meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf absolut uneingeschränkt und nehme gerne auch weitere Anreisen auf mich. Hauptsächlich bin in Münster und Nordrhein-Westfalen unterwegs und in NRW berechne ich keine Fahrtkosten!

 

 

Was bekommen wir bei dir?

 

Folgende Leistungen sind in meinem Rundum-Sorglos-Paket für euch in einer Hochzeitsreportage ab 6 Stunden Begleitung enthalten:

 

· Persönliches Vorgespräch (alternativ per Videoanruf) mit umfassender Beratung

· Locationcheck

· Reportage eurer Hochzeit

· Alle Aufnahmen professionell bearbeitet in voller Auflösung im JPG Format, inklusive privater Nutzungsrechte

· Sämtliche Aufnahmen in Farbe und Schwarz-Weiß

· Digitale Bildübergabe in einer passwortgeschützten Onlinegalerie, auch zum Teilen mit euren Familien und Gästen in höchster Auflösung

 

Neben meinem Rundum-Sorglos-Paket gestalte ich gerne für euch ein hochwertiges Fotobuch und ihr könnt meinen lustigen Photobooth für eure Hochzeit buchen. Hier bekommt Ihr ausführliche Informationen zu meinem Rundum-Sorglos-Paket

 

Berechnest Du einen Aufpreis, wenn wir die Bilder nur für uns haben wollen und einer Veröffentlichung nicht zustimmen?

 

Für mich ist es wichtig, Bilder von aktuellen Hochzeiten zu veröffentlichen, damit zukünftige Brautpaare sich von der Qualität und Kreativität meiner Fotos überzeugen können, so wie ihr es gemacht habt. Im Gegensatz zu vielen Kolleginnen und Kollegen berechne ich keinen Aufpreis wenn ich eure Bilder nicht veröffentlichen darf. Ich bin der Meinung, daß diese Entscheidung freiwillig von euch getroffen werden soll und nicht über euren Geldbeutel.

 

 

 

Machst du ausschließlich Hochzeitsreportagen oder kann man dich auch für weniger Stunden buchen?

 

Aus meiner Sicht sind Hochzeitsreportagen, die sich über den ganzen Tag erstrecken die moderne Art der Hochzeitsfotografie, nur so kann ich eure ganze Geschichte erzählen. Ihr könnt mich aber auch für eine kleine Reportage eurer Standesamtlichen Trauung buchen!

 

 

 

Wie viele Bilder bekommen wir nach der Hochzeit?

 

Je nach Umfang eurer Tagesplanung und Anzahl eurer Gäste bewegt sich die Menge der Bilder bei ca. 300-600 Fotos, welche einzeln von mir bearbeitet werden und so den entsprechenden "Schliff" bekommen.

 

 

 

Wie viel Zeit sollte man für das Brautpaarshooting am Hochzeitstag einplanen?

 

Ich hatte bereits Brautpaarshootings von 10 Minuten bis 3 Stunden. Je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht oder wo das Shooting in den Ablauf passt. Die durchschnittliche Zeit sind ca 45 bis 60 Minuten. Natürlich auch abhängig davon, ob größere Distanzen gefahren werden müssen.

 

 

 

Was machen wir eigentlich wenn es regnet?

 

Lasst euch nicht von schlechten Wettervorhersagen die Laune auf euren großen Tag verderben. Das Wetter kann man einfach nicht beeinflussen und ihr werdet mehr Spaß an eurer Hochzeit haben, wenn ihr euch auf schlechtes Wetter einstellt und es dann plötzlich doch wunderschön wird. Auch Regenfotos haben einen ganz besonderen Charme, außerdem bieten viele Locations auch die Möglichkeit zum Unterstellen. Einen Regenschirm solltet ihr am Tag eurer Hochzeit dennoch immer dabei haben und falls nicht, habe ich einen für euch.

 

 

 

Werden alle oder nur ausgewählte Fotos von Dir bearbeitet?

 

Sämtliche Fotos werden von mir sortiert und umfangreich korrigiert (Helligkeit/Kontrast, Farbtemperatur). Den letzten Schliff bekommen eure Bilder dann mit dem typischen "Look" meiner Aufnahmen.

 

 

 

Wann bekommen wir unsere Bilder?

 

Ihr bekommt eure Bilder spätestens 6 Wochen nach der Hochzeit (in der Regel jedoch schon wesentlich früher).

 

 

 

Was ist wenn unser USB Stick kaputt geht?

 

Eure Fotos sind bei mir archiviert und 3fach gesichert. Die Sicherung der Fotos ist jedoch nicht Bestandteil des Vertrages und kann nicht garantiert werden. Generell rate ich dringend dazu, immer eine Sicherheitskopie des USB Sticks zu erstellen sowie die Daten auf einer externen Festplatte zu sichern. Generell lege ich jedoch großen Wert auf die Sicherung: Schon während der Hochzeit werden die Bilder auf 2 Speicherkarten in meiner Kamera gesichert.

 

 

 

Wann müssten wir uns für eine Buchung entscheiden?

 

Grundsätzlich gilt: Je eher desto besser. Besonders Samstage sind für Hochzeiten sehr beliebt und werden stark nachgefragt. An Samstagen in der Hauptsaison (Mai-September) werde ich teilweise schon mehr als 1 Jahr im voraus gebucht. Gerne gebe ich euch nach unserem Kennenlerntermin einige Tage Bedenkzeit, sowie eine unverbindliche Option für euren Hochzeitstag. Falls dieser Tag von einem weiterem Paar angefragt wird, müsst Ihr euch jedoch zeitnah entscheiden.

 

 

 

Wann müssen wir bezahlen?

 

Ihr bezahlt 20% nach Vertragsabschluss und die Restsumme nach Eurer Hochzeit. In jedem Fall könnt Ihr bequem überweisen und müsst nicht an Eurem Hochzeitstag mit Bargeld hantieren.

Instagram

Floraler Platzhalter