Die häufigsten Fragen und Antworten

An dieser Stelle habe ich einige Fragen zusammengetragen, welche mir immer wieder begegnen. Meistens lassen sich hier die richtigen Antwortenfinden und wenn dem mal nicht so ist, dann ruft mich an oder schreibt mir eine Nachricht über mein Kontaktformular.

Warum duzen wir uns schon?

Vermutlich bin ich derjenige auf eurer Hochzeit, den Ihr am wenigsten und kürzesten kennt, der euch aber an diesem Tag am engsten und längsten begleiten wird. Ich werde euch weinen und schwitzen sehen, verlegen und glücklich, gerührt und verliebt. Was gibt es Persönlicheres als so nah an euch "dran" zu sein? Aus diesem Grund fangen wir doch gleich mit dem "Du" an.

 

Kann man Dich nur in Münster und im Münsterland buchen?

Ich bin in meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf  absolut uneingeschränkt und nehme gerne auch weitere Anreisen auf mich. Hauptsächlich bin in Münster und Nordrhein-Westfalen unterwegs und in NRW berechne ich keine Fahrtkosten!

 

Können wir dich vorher persönlich kennenlernen?

Sehr gerne! Der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig. Ihr könnt jederzeit einen für euch unverbindlichen Kennenlerntermin in meinem Studio mit mir vereinbaren. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee können wir uns gerne über Euch und natürlich über das Thema Hochzeitsfotografie unterhalten, uns gemeinsam Fotobalben und eine Slideshow ansehen und und und...! Nur so können wir feststellen ob wir auf einer Wellenlänge liegen.

 

Was bekommen wir bei dir?

Folgende Leistungen sind in meinem Rundum-Sorglos-Paket für euch in einer Hochzeitsreportage enthalten:

· Persönliches Vorgespräch

· Locationcheck

· Reportage eurer Hochzeit (mind. 8 Stunden)

· Zweiter Fotograf  (Assistent)

· Alle Aufnahmen bearbeitet in voller Auflösung im JPG Format, inklusive privater Nutzungsrechte (ca. 400 Bilder bei 8 Stunden)

· Slideshow in HD, musikalisch untermalt

· Passwortgeschützte Onlinegalerie für eure Gäste

· Einen Hochzeitsfotografen voller Leidenschaft und Hingabe 

Neben meinem Rundum-Sorglos Paket gestalte ich gerne für euch ein  hochwertiges Fotobuch und ihr könnt meinen lustigen Photobooth für eure Hochzeit buchen.

Hier bekommt Ihr ausführliche Informationen zu meinem Rundum-Sorglos-Paket

 

Machst du ausschließlich Hochzeitsreportagen oder kann man dich auch für weniger Stunden buchen?

Aus meiner Sicht sind Hochzeitsreportagen, die sich über den ganzen Tag erstrecken die moderne Art der Hochzeitsfotografie, nur so kann ich eure ganze Geschichte erzählen.  Ihr könnt mich aber auch für eine kleine Reportage eurer Standesamtlichen Trauung buchen!

 

Wie viele Bilder bekommen wir nach der Hochzeit?

Je nach Umfang eurer Tagesplanung und Anzahl eurer Gäste bewegt sich die Menge der Bilder bei ca. 400-600 Fotos, welche einzeln von mir bearbeitet werden und so den entsprechenden "Schliff" bekommen.

 

Wie viel Zeit sollte man für das Brautpaarshooting am Hochzeitstag einplanen?

Ich hatte bereits Brautpaarshootings  von 10 Minuten bis 3 Stunden. Je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht oder wo das Shooting in den Ablauf passt. Die durchschnittliche Zeit sind ca 45 bis 60 Minuten. Natürlich auch abhängig davon, ob größere Distanzen gefahren werden müssen.

 

Was machen wir eigentlich wenn es regnet?

Lasst euch nicht von schlechten Wettervorhersagen die Laune auf euren großen Tag verderben. Das Wetter kann man einfach nicht beeinflussen und ihr werdet mehr Spaß an eurer Hochzeit haben, wenn ihr euch auf schlechtes Wetter einstellt und es dann plötzlich doch wunderschön wird. Auch Regenfotos haben einen ganz besonderen Charme, außerdem bieten viele Locations auch die Möglichkeit zum Unterstellen. Einen Regenschirm solltet ihr am Tag eurer Hochzeit dennoch immer dabei haben und falls nicht, habe ich einen für euch.

 

Werden alle oder nur ausgewählte Fotos von Dir bearbeitet?

Sämtliche Fotos werden von mir sortiert und umfangreich korrigiert (Helligkeit/Kontrast, Farbtemperatur). Den letzten Schliff bekommen eure Bilder dann mit dem typischen "Look" meiner Aufnahmen.

 

Wann bekommen wir unsere Bilder?

Ihr bekommt eure Bilder spätestens 6 Wochen nach der Hochzeit (in der Regel jedoch schon wesentlich früher). Am Liebsten übergebe ich euch eure  "Hochzeitsschatzkiste" persönlich und lasse den Tag mit euch noch mal Revue passieren.

 

Was ist wenn unser USB Stick kaputt geht?

Eure Fotos sind bei mir archiviert und 3fach gesichert. Die Sicherung der Fotos ist jedoch nicht Bestandteil des Vertrages und kann nicht garantiert werden. Generell rate ich dringend dazu, immer eine Sicherheitskopie des USB Sticks zu erstellen sowie die Daten auf einer externen Festplatte zu sichern. Generell lege ich jedoch großen Wert auf die Sicherung: Schon während der Hochzeit werden die Bilder auf 2 Speicherkarten in meiner Kamera gesichert.

 

Wann müssten wir uns für eine Buchung entscheiden?

Grundsätzlich gilt: Je eher desto besser. Besonders Samstage sind für Hochzeiten sehr beliebt und werden stark nachgefragt. An Samstagen in der Hauptsaison (Mai-September) werde ich teilweise schon mehr als 1 Jahr im voraus gebucht. Gerne gebe ich euch nach unserem Kennenlerntermin einige Tage Bedenkzeit, sowie eine unverbindliche Option für euren Hochzeitstag. Falls dieser Tag von einem weiterem Paar angefragt wird, müsst Ihr euch jedoch zeitnah entscheiden.

 

Wann müssen wir bezahlen?

Ihr bezahlt 20% nach Vertragsabschluss und die Restsumme nach Eurer Hochzeit. In jedem Fall könnt Ihr bequem überweisen und müsst nicht an Eurem Hochzeitstag mit Bargeld hantieren.